Hier geht es zur Online Version.
 
 
 
Lieber Newsletter-Abonnent,
 
mit dem Jahr 2017 geht ein bewegtes, arbeitsames und ereignisreiches Jahr zu Ende. Die Feuerwehrangehörigen wie auch die Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutz in ganz Hessen haben mit ihrem großartigen Engagement und dem enormen – meist ehrenamtlichen – Einsatz einmal mehr unter Beweis gestellt, wie wichtig und grundlegend sie für die Sicherheit und das Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger sind.

Dafür bedanke ich mich bei allen Einsatzkräften herzlich. Die Hessische Landesregierung hat im zu Ende gehenden Jahr hart dafür gearbeitet, die Feuerwehren sowie den Katastrophenschutz im ganzen Land bestmöglich auszustatten und zu unterstützen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Allein im Bereich des Brandschutzes haben wir es im Jahr 2017 geschafft, die bereits hoch angesetzte Förderquote von fast 90 Prozent sogar noch zu übertreffen und deutlich mehr als 90 Prozent aller Förderanträge für Feuerwehrhäuser und -fahrzeuge unterstützen können – eine bis dato noch nie da gewesene Quote.

Dies ist ein weiterer Meilenstein in der bereits in den vergangenen Jahren umfangreichen Brandschutzförderung des Landes und Zeichen der Wertschätzung aller ehrenamtlichen Einsatzkräfte durch die Hessische Landesregierung.

Ich wünsche Ihnen fröhliche Weihnachten sowie alles Gute im neuen Jahr.

Ihr
Peter Beuth

 
 
 
 
Raunheim ist „Feuerwehr des Monats Dezember 2017“
 


Unter dem Motto „Deine Stadt – Deine Feuerwehr. Sei dabei!“ hat die Freiwillige Feuerwehr Raunheim eine eigene fünfteilige Kurzfilmreihe produziert. Mit den aufwendigen Internetclips erklären die Ehrenamtlichen, wie spannend und abwechslungsreich das Engagement der kleinen und großen Brandbekämpfer ist. „Die Filmreihe weckt die Lust zum Mitmachen. Sie zeigt aber auch, dass reale Frauen und Männer aus ihrer Nachbarschaft unter den Helmen stecken und hinter den Steuern der Fahrzeuge sitzen, die immer wieder bereit sind in der Nacht aufzustehen oder am Tag den Arbeitsplatz zu verlassen, um Menschenleben zu retten“, so Werner Koch, Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport bei der Preisverleihung zur „Feuerwehr des Monats Dezember 2017“.

                                                Button
                                                
 
 
 
 
Brandschutzförderrichtlinien überarbeitet
 
Mehr Geld für die hessischen Feuerwehren zur Finanzierung ihrer Fahrzeuge: Die überarbeiteten Brandschutzförderrichtlinien, die zum 1. Januar 2018 in Kraft treten sehen eine Anhebung der zuwendungsfähigen Ausgaben bei der Förderung von Fahrzeugen vor. Eine weitere wesentliche Änderung liegt in der Aktualisierung der Feuerwehr-Fahrzeugtypen entsprechend dem aktuellen Stand der Technik bzw. Normung.
 
  Mehr zum Thema  
 
 
   
 
 
 
Änderung der Hessischen Feuerwehrbekleidungs- und Dienstgradverordnung
 
Das Hessische Ministerium des Innern und für Sport hat die Hessische Feuerwehrbekleidungs- und Dienstgradverordnung (HFDV) überarbeitet. Die Verordnung zur Änderung der HFDV ist am 23. November 2017 in Kraft getreten. Es wurden insbesondere Anpassungen im Geltungsbereich und Änderungen bei der Verleihung von Dienstgraden sowie bei der Mindestschutzausrüstung von Einsatzkräften und der Helmkennzeichnung vorgenommen.
 
  Mehr zum Thema  
 
 
   
 
 
 
Neue Homepage der HLFS
 
Neue Homepage

Gewohnte Inhalte, neuer Look: Der neugestaltete Internet-Auftritt der Hessischen Landesfeuerwehrschule (HLFS) im einheitlichen Design der hessischen Landesverwaltung ist online. Auf der neuen Homepage können sich Angehörige von Berufsfeuerwehren, Werkfeuerwehren und Freiwilligen Feuerwehren, sowie Angehörige von Hilfsorganisationen in Hessen umfassend über die Angebote der HLFS informieren.  

                                                 Button
 
 
 
 
Neuer Flyer „Interkulturelle Berater“
 
Gebündelte Information rund um die Interkulturellen Berater: Im neuen Flyer, den das HMdIS gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrverband Hessen (LFV) entwickelt hat, werden Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten sowie Aufgaben und Ausbildungsmöglichkeiten eines Interkulturellen Beraters in den Feuerwehren aufgezeigt.
 
  Mehr zum Thema  
 
 
   
 
 
Wenn Sie den Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.
 
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
Friedrich-Ebert-Allee 12
65185 Wiesbaden
Tel.: +49 (611) 353 1607
Fax: +49 (611) 353 1608
E-Mail: pressestelle@HMDIS.hessen.de